Coaching

Was ist Coaching?

 

... scheinbar neuerdings sehr in Mode...

 

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet das Wort ursprünglich "Kutsche".

 

Den meisten wird der Begriff aber aus dem Sport schon lange bekannt sein- ein Trainer oder Coach fördert einen besonderen Sportler oder ein Team, Talent, Vorstellungen, Zielen und Fähigkeiten entsprechend. Dies wird dann strategisch, technisch und konditionell bearbeitet.

 

Aus der sportlichen Definition- und sicherlich auch vor dem Hintergrund der enormen Erfolge von Sportler- und Trainer/Coach-Beziehungen wurde diese Arbeit in den wirtschaftlichen, aber auch in den persönlichen Bereich übertragen.

 

Partner des Coachs ist der Klient, ursprünglich: Coachee.

 

Voraussetzung für ein Coaching ist, dass der Klient überhaupt den Wunsch verspürt etwas zu ändern- sein Verhalten, sein vertrautes Denken.

Oft ist es das unklare Gefühl, dass "etwas nicht stimmt", was den Gedanken an Hilfesuche überhaupt erst aufkommen lässt.

 

Ziel eines Coachings im persönlichen Bereich ist es, einen Menschen so zu begleiten, dass er in der Lage ist, seine Möglichkeiten und Fähigkeiten wirklich auszunutzen.

Gemeinsam mit dem Coach wird ein Arbeitsziel definiert, Lösungsstrategien gesucht und zielorientiert an der Umsetzung gearbeitet.

 

Coaching funktioniert nur dann, wenn der Klient wirklich und wahrhaftig selbst bereit ist, einen Lösungsweg zu suchen und an der Verwirklichung zu arbeiten.

 

Die Begleitung durch den Coach ermöglicht eine klarere Wahrnehmung der eigenen (Wunsch-) Vorstellungen, eine  bessere Steuerung der Umsetzung von Anliegen, schließlich auch gezielte Verhaltensänderung- immer besonders am gewünschten Ergebnis orientiert.

 

Manchmal werden auf diesem Weg erst Ressourcen entdeckt, die vorher gar nicht wahrgenommen wurden.

Coaching begleitet neutral, motiviert (und kontrolliert, falls gewünscht), gibt entsprechendes Feedback und wird als zeitlich begrenztes Mittel gesehen, an einer speziellen Fragestellung/Lösung zu arbeiten.

 

Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Selbstverantwortung sind unabdingbare Voraussetzungen für die funktionierende Coach/Coachee-Arbeit.